Zur Person

Geboren am 08.05.1967 in Oranienburg bei Berlin, verbrachte ich den größten Teil meiner Jugend in Greifswald an der Ostsee. Schon früh wurden, geprägt durch die Eltern - technische als auch musische Interessen geweckt – beides konnte ich später während des Studiums ausleben, besonders das Zeichnen und Fotografieren. In dieser Zeit unternahm ich auch meine großen Reisen nach Asien und Amerika, die mich nachhaltig inspirierten.
Mit einer größeren Baustelle kam ich das erste Mal 1993 während eines Praktikums bei einem Bauunternehmer in Berlin in Berührung. Seitdem bestimmen Baustellen meine Arbeit und mein Leben.
Ruhe und Entspannung finde ich beim Segeln, denn der Hang zum Wasser ist bis heute geblieben.

. Presse .

1974 bis 1984
1984 bis 1986

1986 bis 1991

1991
1991 bis 1992

1992 bis 1993

1993
1994
1995
1997
1999

2000 bis 2007
Ende 2007
2009

2012

Besuch der 10-klassigen Oberschule (POS) in Greifswald
Berufsausbildung im Kernkraftwerk Greifswald
Abschluß: Instandhaltungsmechaniker für technologische Anlagen
Arbeit als Schlosser in der Betreibercrew des Kernkraftwerkes Nord; zwischenzeitlich Ableistung des Wehrdienstes in der NVA
Umzug nach Berlin
Arbeit als Maschinenbauer bei IHLE Spezialmaschinenbau in Berlin; dort Montagetätigkeit im Ostblock
Besuch des Oberstufenzentrums Neukölln in Berlin
Abschluß: Fachhochschulreife
Aufnahme des Architekturstudiums an der HTWK Leipzig
Aufenthalt in Japan und Korea
Umzug nach Leipzig, Aufenthalt in USA
Geburt meiner Kinder Arne und Erik
Diplomarbeit in Berlin, Beendigung des Studiums
Abschluß: Dipl. – Ingenieur (FH) für Architektur
Arbeit als Vertriebsingenieur und Bauleiter bei IMO Leipzig
Start in die Selbständigkeit
Zusatzstudium an der SLV in Halle
Abschluß: Int. Schweißfachingenieur / IWE
Ausbildung an der SLV Halle
Abschluß: FROSIO-Inspector, Level II / Cert.No. 7128

 

 

 

 







Meine Zeit bei IMO