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2001 Brandenburger Brücke Leipzig

4-spurige Straßenbrücke über die Bahnanlagen der DBAG
Auftragnehmer Lieferung u. Montage Stahlbau: IMO Leipzig
Entwicklung und Realisierung des Längsverschubes der Stahlkonstruktion

 

Meine erste größere Aufgabe bei IMO Leipzig war es, den Längsverschub der Stahlkonstruktion technisch vorzubereiten. Die Brückenkonstruktion ist ein durchlaufender 2-Feld-Träger, bestehend aus zwei Hohlkästen, verbunden durch drei Querträger. Der Verschub erfolgte über Wipplager am Widerlager, am Pfeiler und auf einem Hilfspfeiler. Die Hohlkästen hatten eine aus den Überhöhungen resultierende mehrfach gekrümmte Geometrie, welche es erforderlich machte, nahezu ununterbrochen die rückwärtigen Verschubschlitten, die die Konstruktion nach hinten unterstützten, in ihrer Höhe anzupassen. Die Gleitpaare waren an den Verschublagern beschichteter Stahl auf PTFE und bei den Schlitten PTFE auf Platten aus nichtrostendem Stahl. Die ausführenden Firmen waren die Fa. Lehmann aus dem Vogtland sowie Fa. Eisenhuth aus Dortmund.


Bilder: Hendrik Schirmer