Home Referenzen 2007 Brücke Krummesse

2007 Brücke Krummesse

Brücke Krummesse

Straßenbrücke über den Elbe – Lübeck – Kanal
Auftraggeber: WSA Lauenburg
Bauleitung für den Auftragnehmer Stahlbau




Krummesse ist ein idyllischer Vorort der Hansestadt Lübeck, der vom Elbe-Lübeck-Kanal (ELK) durchschnitten wird. Der Ersatzneubau ist – wie sein Vorgänger – eine Bogenbrücke mit abgehängter Fahrbahn. Das Stahltragwerk besteht aus

- 2 Bögen (je 3-teilig) mit je 8 Hängern
- Fahrbahn und Gehwege als Orthotrope Platte (8 Teile)
- 2 Längsträgern
- 19 Regelquerträgern
- 2 Endquerträgern

Mein Auftraggeber war ein kleiner Stahlbaubetrieb bei Magdeburg, für den ich die Bauleitung über die Stahlbaumontage übernahm. Das Interessante an diesem Projekt war die etwas abweichende Montagetechnologie, denn die Brücke wurde ohne fertig montierte Bögen eingeschwommen (Fa. Peter Döring). Folgerichtig musste die Brücke für diesen Montagezustand interim gelagert werden, dann erst wurden die Bogenscheitel von einem Widerlager aus montiert, anschließend die Hänger eingepasst, verschweißt und beschliffen. Erst dann konnte die Hilfskonstruktion der Interimslagerung ausgebaut und die Brücke auf ihre Lager abgestapelt werden.


Bilder: Fa. Wiebe (ARGE-Partner Boden und Beton)
          Hendrik Schirmer